Holiogenese

Mit dem Begriff der Holigenese möchte ich etwas erfassen, was eigentlich mit Worten nur schwer zu greifen ist und vielleicht fehlen sie mir deshalb auch manchmal, oder können es nicht genug verdeutlichen, da die Entstehung von Ganzheit mehr etwa des spüren ist.


Doch ist es so, dass manchmal Worte versuchen können, auszudrücken was uns bewegt und Worte können der Anfang einer Bewegung in einem anderen sein, eine Bewegung zum Spüren, zu einem inneren ganz eigenen Zustand, ein Zustand von Ganzheit, der ganz eigen ist und dieser Zustand bedarf auch keiner Worte.


Darum werde ich hier Ideen zu dem Thema in Worte bringen, die vielleicht Resonanz in dir erzeugt, dich anregt zu ein Gedanken, der zu einem Spüren führen kann, zu einem Gefühl, zu neuen Sichtweisen. 


Für mich ist eine grundsätzliche Idee zur Ganzheit, Verbindung.


Das fängt bei uns selbst an, es gibt keine „Einzelnes“ in uns, wir können es einzeln benennen, doch ist alles immer verbunden.

Jede Zelle in uns ist einzeln, doch nichts ohne Verbindung, jedes Organ nichts ohne unseren Körper.


Du und ich, wir mit unserem Körper nichts ohne andere Menschen.

Wir Menschen sind nichts ohne all die anderen Lebensformen auf der Erde.

Der Planet Erde nichts ohne, die Sonne.


Alles ist mit allem verbunden und kann auch nur als ganzes sein.


Etwas, was wir auf so vielen Ebenen, immer wieder vergessen, etwas, was wir so schnell ins Abseits rücken.

System funktionieren nur gut, wenn sie ganz sind, doch halten System auch sehr lange, durch wen sie nicht mehr ganz sind.


Kann also ein System anders als ganzheitlich betrachte werden? 


Wir dürfen und können, so gut es uns möglich ist, unser Sein ganzheitlich erfassen.


Und wie kann die Entstehung von Ganzheit, die an vielen Stellen verloren gegangen ist, wieder mehr ins eigene Leben kommen.


Für mich ist es förderlich meine Ideen von Ganzheit in verschiedene Bereiche zu gruppieren, die am Ende auch wieder miteinander verbunden sind.



Dies werden die ersten Bereiche sein, die hier mit der Zeit, betrachtet werden.


Share by: