Werte-Coaching

Die Definition von Werten ist eine komplexe Angelegenheit und führt oft zu philosophischen Diskussionen, die noch zu keinem endgültigen Ergebnis geführt haben.

Ein Wert entsteht immer dann, wenn etwas das Ziel unseres Strebens und Handelns ist. Wenn wir unsere höchsten Werte leben können, fühlen wir uns erfüllt und haben das Gefühl, dass das Leben Sinn ergibt. Werte sind von großer Bedeutung, da wir nur dann ein erfülltes Arbeits- und Privatleben führen können, wenn wir unsere Werte klar definieren können. Wenn unsere Werte bei der Arbeit und im Privatleben nicht zum Ausdruck kommen, fühlen wir uns unvollständig und das kann zu Frust, Stress oder sogar Krankheit führen.


Es ist wichtig zu hinterfragen, woher unsere Werte stammen. Oft werden sie in der Kindheit geprägt und von Erwachsenen oder Vorbildern übernommen. Später können Personen aus unserem privaten oder beruflichen Umfeld Einfluss auf unsere Wertvorstellungen haben. Werte sind jedoch nicht immer bewusst und können uns unbewusst beeinflussen. Die Unterschiedlichkeit von Werten kann sogar Nationen in Kriege führen.


Ohne Klarheit über unsere eigenen Werte können wir ein Verhalten zeigen, das uns selbst nicht bewusst ist.

Share by: